Wieso muss man den Menschen das selbstständige Denken abnehmen?

In letzter Zeit bin ich mit gewissen Dingen öfter als sonst in Konfrontation gekommen, und musste mich immer öfter fragen „Muss man dem Menschen das selbstständige Denken wirklich durch alles abnehmen?“. Viele fragen sich wahrscheinlich jetzt wovon die Betti da redet und was sie meint. Lasst mich euch ein paar Beispiele nennen, dann werdet ihr schnell begreifen worum es mir geht.

Beispiel 1: Will man mittlerweile selbst Kuchen zu seiner großen Geburtstagsfeier in z.B. ein Gasthaus/Restaurant mitnehmen, gibt es tatsächlich Fälle in denen verlangt wird, dass man kennzeichnet, was in diesem Kuchen drinnen ist. So wie es mittlerweile für alle verpflichtend ist mit Buchstaben auf der Speisekarte ersichtlich zu machen, welche Allergene in dem Gericht enthalten sind.

Jetzt frage ich mich: Wenn ich eine Unverträglichkeit oder Allergie habe oder einfach aus freiem Wille auf etwas verzichten möchte, denk ich da nicht selber daran und frage mich BEVOR ich etwas kaufe oder konsumiere, ob darin etwas sein könnte, was ich nicht vertrage? Wenn ich auf Nüsse allergisch bin, dann ist es doch reinster Menschenverstand, dass ich zum Beispiel keine Vanillekipferl, Nusstorte oder Erdnussflips esse, oder?

Nein, man nimmt uns das Denken ab, indem man einfach alles kennzeichnet, damit ja niemand etwas unabsichtlich (oder auch absichtlich) isst, was er eigentlich gar nicht essen sollte.

Beispiel 2: Erst letztes Wochenende war ich auf einer Modenschau eingeladen. Dort gab es kurzzeitigen Aufruhr, dass Kinder doch unbedingt einen Ohrschutz bräuchten, da die Musik viel zu laut für sie sei – und die Veranstalter bekämen sonst mit der Behörde Probleme.

Jetzt frage ich mich: Jeder Erziehungsberechtigte/r, Erwachsene/r bzw. sogar schon größere Kinder werden für sich selbst sprechen können und wissen, wann es zu laut ist und wann nicht, oder? Ich denke, jedes Kind würde sich aus Reflex die Ohren zu halten wenn es zu laut ist – im Notfall müsste man sich natürlich eine Lösung einfallen lassen, aber da muss natürlich wieder die Menschheit vor allem Bösem im Vorhinein geschützt werden, weil man selbst nicht „kompetent“ genug ist zu entscheiden, wann es zu laut ist und wann nicht.

Beispiel 3: In den USA zum Beispiel wird so gut wie alles markiert und beschriftet. Wenn man etwas essbares kauft und ein Teil wie die Verpackung davon nicht essbar ist, wird das natürlich gleich hinaufgeschrieben. Gibt es Duschgels oder Cremen, die super lecker aussehen und riechen, dann steht dort auch meist oben „Nicht zum Verzehr geeignet oder Do not eat“.

Jetzt frage ich mich: Ist das nicht logisch? Ich würde nie auf die Idee kommen, Verpackungen zu essen, Shampoos oder Duschgels in mich hineinzukippen oder Waschmittel als Duschgel zu verwenden.

Versteht ihr jetzt was ich meine?

Jaja, die Gesetze und die Regierung und und und, die uns das eben aufbürgen und uns dazu verpflichten sind schuld. Das ist leider so. An Gesetze muss man sich nun einmal halten. Allerdings frage ich mich bei diesen Dingen doch sehr oft, ob so etwas wirklich notwendig ist. Für alles und jeden muss es eine Regelung geben, ja den Mensch, den Kunden schützen, damit ihm nichts passiert – und im Endeffekt dem Unternehmen, Hersteller, Restaurant, etc. eben auch nichts angehängt werden kann. Denn wenn alles ordnungsgemäß läuft, so kann sich auch niemand beschweren.
Aber damals hat man auch überlebt, da gabs all diese Dinge nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß – und siehe da, meine Großeltern sind auch groß geworden ohne sich Butter ins Gesicht zu schmieren, weil sie dachten es sei Feuchtigkeitscreme.
So absurd das klingt und so sehr ich übertreibe, ich finde es teilweise einfach mühsam und lächerlich, denn wir Menschen werden ja nur dazu hingetrieben, dazu erzogen nicht mehr selbst denken zu müssen. Eben weil wir eh ganz genau wissen, dass solche Dinge mittlerweile gekennzeichnet, gesagt oder verboten werden müssen.

Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich. Wenn ich mir nicht sicher bin, was wo drinnen ist und wofür es gedacht ist, frage ich. Und die meisten Dinge sind einfach logisch bzw. Hausverstand.
Aber diesen Hausverstand versucht man uns wegzunehmen, indem man alle möglichen Schutzmechanismen vornimmt, dass ja nichts passieren kann.

Die meisten Lektionen lernt man, indem man was Falsches macht. DARAUS lernt man. Wenn alles vorgeschrieben ist und ich an „nichts“ denken muss, wie soll ich dann daraus lernen und schlauer werden? Eben.

Bin ich allergisch auf Nüsse und ess ein Vanillekipferl, so lern ich bestimmt daraus, auch wenn es mit Sicherheit keine schöne Erfahrung sein muss.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass man den Menschen ein wenig mehr Last abgeben kann, indem sie wieder selbst auf sich aufpassen? Schreibt mir eure Meinung dazu in die Kommentare!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*


Etwas suchen?